Bildung ist der Schlüssel

Ein Projekt zur Förderung kreativer, sozialer, und sprachlicher Kompetenzen für Grundschul-Kinder

Bildung ist der Schlüssel für die Integration in die Gesellschaft und die dauerhafte Teilhabe junger Menschen an einer zukunftsorientierten Lebensgestaltung. Bildung ist dabei weit mehr als das Anhäufen von Wissen. Vielmehr geht es um die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

Dem Erwerb und dem Gebrauch der deutschen Sprache kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Sprachliche Defizite sind nicht nur bei vielen Kindern mit Migrationshintergrund feststellbar, sondern ebenso bei deutschen Kindern anzutreffen.

Lampenfieber fördert die Kreativität und das soziale Lernen vor allem für bildungsarme Kinder. Verknüpft wird dies mit dem Lernen der deutschen Sprache. Dies geschieht über zwei integrierte Bausteine:

Baustein A
Intensive Förderung („Impulsförderung“) außerhalb der Schule als ganztägiges Angebot für zwei Wochen in den Sommerferien in der Form des Offenen Ganztag. Hier wird vor allem die Kreativität mittels Theaterspiel angeregt und die sprachlichen Kompetenzen durch Sprach-und Leseförderung erweitert.

Baustein B
Durch Fortführung der theaterpädagogischen Elemente oder sportliche und freizeit- sowie erlebnispädagogische Aktivitäten wird die Nachhaltigkeit gefördert. Diese Phase über ungefähr zwölf Monate setzt direkt nach der Impulsförderung (Baustein A) an.

Die Teilnehmerzahl pro Standort und Durchgang liegt bei 20-25 Kindern im Alter von 7 – 9 Jahren. Dies entspricht Kindern der 2. und 3. Grundschulklasse.

Da Eltern im Bildungsprozess ihrer Kinder eine zentrale Rolle zukommt, werden diese mit in das Projekt und eingebunden. Sie stimmen der Teilnahme ihres Kindes am Projekt zu und beteiligen sich beispielsweise bei der Gestaltung der Kostüme und der Bühnenbilder. Dazu werden sie persönlich angesprochen.

Koordination

Bernhard Hülsken

bhuelsken@caritas-muenster.de

Caritasverband für die Diözese Münster e. V.

Kardinal-von-Galen-Ring 45

www.caritas-muenster.de