Der Standort Wesel

Wesel

140px-DEU_Wesel_COA.svg

Die Hansestadt Wesel liegt am unteren Niederrhein in Nordrhein-Westfalen und ist eine Große kreisangehörige Stadt des Kreises Wesel im Regierungsbezirk Düsseldorf. Die Stadt istSitz des Kreises Wesel und Mitglied des Hansebundes der Neuzeit, der Euregio Rhein-Waal und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen.

Die Stadt Wesel liegt an der Mündung der Lippe und des Wesel-Datteln-Kanals in den Rhein, ungefähr in der Mitte des Kreises Wesel mit einem Einzugsgebiet von rund 180.000 Menschen. Sie ist 25 km von der Grenze zu den Niederlanden und ca. 30 km vom Ruhrgebiet entfernt und bildet die westliche Begrenzung des Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland. Der Rhein durchfließt das Stadtgebiet auf ca. 17 km, Lippe und Wesel-Datteln-Kanal auf je ca. sieben Kilometer ihres Verlaufs. In der Landesplanung ist Wesel als Mittelzentrum eingestuft.

Einwohnerzahl: 60.088

Fläche: 122,56 km²

Projektstandort

Projektbeteiligte:

Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel (Standort Wesel)

Duisburger Straße 101

46535 Dinslaken