Der Standort Lünen

Lünen

540px-DEU_Luenen_COA.svg

Lünen ist die größte Stadt des Kreises Unna im westlichen Westfalen im Regierungsbezirk Arnsberg. Lünen gehört dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe sowie dem Regionalverband Ruhr an. Die ehemals kreisfreie Stadt ist heute ein Mittelzentrum, das durch seine Lage am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets und am südlichen Rand des Münsterlandes sowohl von industriellem als auch von ländlichem Einfluss geprägt ist. Lünen gehörte als sogenannteBeistadt der mittelalterlichen Hanse an und ist heute Mitglied im Hansebund der Neuzeit.

Lünen liegt an der Grenze zwischen dem Münsterland und dem Hellweg in der Westfälischen Bucht nördlich von Dortmund. Im Westen grenzt die Stadt an Waltrop im Kreis Recklinghausen, im Norden schließen sich Selm und Wernean, die östliche Stadtgrenze teilt sich Lünen mit Bergkamen und Kamen. Die vier letztgenannten Städte sind wie Lünen Teil des Kreises Unna, der Mitglied im Regionalverband Ruhr ist. Lünen lässt sich daher zum Ruhrgebiet zählen, vor allem im Norden des Stadtgebietes ist jedoch auch eine ländliche Prägung durch die Nähe zum Münsterland bemerkbar.

Einwohner: 84798

Fläche: 59,2 km²

Projektstandort

Die Thematik der Jungenarbeit erfährt im Alltag gerade eine stetig wachsende Bedeutung. In der Vergangenheit sind insbesondere in den Grundschulen die Jungen ein wenig aus dem Blickpunkt der pädagogischen Debatte geraten.

Aktuelle Veröffentlichungen decken sich mit unserer Beobachtung, dass es Jungen oft an klaren Identitätsangeboten mangelt. Dabei geht es nicht um die Rückkehr zu alten Verhaltensmustern, sondern auch darum z. B. soziale Berufe gesellschaftlich aufzuwerten, um sie für Männer attraktiver zu gestalten.

„Eine Teilnahme am Projekt „Trommelwirbel“  impliziert für uns die große Chance alte Wahrnehmungsmuster noch mehr zu durchbrechen  und systematisch die Kompetenzen und die Ressourcen der Jungen allgemein zu stärken“, so Margret Banken-Konrad. (Leitung OGS)

Das Team aus Lünen.

Projektbeteiligte: